Olympic. Titanic. Britannic. An Illustrated History of the Olympic-Class Ships

Umfang: 167 Seiten
viele Schwarz-Weiß-Fotos und einige farbige Abbildungen
Preis: £ 20

Wie der Autor Mark Chirnside in seinem Vorwort schreibt, handelt es sich bei diesem Buch um eine Art Begleitbuch zu seinem Buch „The Olympic Class Ships Olympic, Titanic & Britannic“, in dem die Geschichte der Olympic-Klasse mit sehr viel Bildmaterial dargestellt wird. Es bietet dem Einsteiger in die Thematik einen Überblick über die Olympic-Klasse, dem Fortgeschrittenen eine große Bandbreite an Themen und originalen Informationen, die in Bezug zu den drei Schiffen stehen.
Mark Chirnside sagte selbst im April 2012 in Southampton, dass er nach seinen vorherigen Büchern zur Olympic und Olympic-Klasse noch sehr viel gutes Bildmaterial nicht verwendet hatte, das teilweise vorher noch nie zu sehen war. Es ist jedoch nicht so, dass dieses Buch ein „Abklatsch“ seiner Vorgänger-Bücher zum Thema Olympic wäre. Dieses Buch enthält einige neue und auch originale Informationen, die er in seinen gründlichen Recherchen in den unterschiedlichsten Instituten, Fachbüchern und Expertengesprächen zusammengetragen hatte. Das umfangreiche Bildmaterial stammt überwiegend aus Archiven des Autors und von Kent Layton, Daniel Klistorner und Ioannis Georgiou.
Mark Chirnsides Buch spannt in sieben Kapiteln einen weiten Bogen zur Geschichte der Olympic-Klasse, beginnend mit den Planungen und der Jungfernfahrt der Olympic mit Thomas Andrews und Bruce Ismays Verbesserungsvorschlägen für den Bau der Titanic, der Kollision der Olympic mit der Hawke und – nur ganz kurz- der unglücklichen Jungfernfahrt der Titanic. Kapitel 3 enthält die Erneuerungen und Verbesserungen an der Olympic, um das Vertrauen der Fahrgäste wiederzugewinnen.
Ein recht langes Kapitel beinhaltet die beiden Schwesterschiffe Olympic und Britannic zu Zeiten des Ersten Weltkrieges – gespickt mit hervorragendem Illustrationsmaterial. Im Mittelpunkt des 5. Kapitels über die boomenden 20er Jahre der Olympic stehen etliche Berichte von verschiedenen Passagieren, wiederum illustriert mit seltenen Schnappschüssen von Bord der Olympic, Deckplänen, Broschüren und Ansichten der Olympic aus dieser Zeit.
Die Kapitel 6 und 7 sind entsprechend melancholisch, behandeln sie doch den Niedergang und das traurige Ende der Olympic sowie der White Star Line. Zum Schluss geht Mark Chirnside noch auf die Wracks der Titanic und Britannic ein und ergänzt noch einiges statistisches Material.
Alles in allem wieder mal ein typisches Mark Chirnside-Buch – eine kompetent geschriebene, illustrierte Geschichte der Olympic-Klasse in Kurzform mit dem Fokus auf menschlichen Geschichten und Erlebnissen von Passagieren an Bord.