Joseph Dominikus Heinen – Salonsteward in der 2. Klasse

Die Jungfernfahrt der Titanic war auch die erste Fahrt von Joseph Heinen – er wurde als Salonsteward angemustert und war in der 2. Klasse tätig. Sein festes Gehalt belief sich auf £3 15s; das war das feste Gehalt, das alle Stewards bekamen. Dazu kamen dann die Trinkgelder. Angemustert wurde Heinen für eine Fahrt.

Heinen lebte schon viele Jahre in Großbritannien, als er auf der Titanic anmusterte. Seit 1903 war er mit Fannie Brine verheiratet, die aus Irland stammte. Die Eheschließung fand im District Poole (Dorset) im Jahr 1903 statt. – Fannie Brine arbeitete als Köchin in einem Haushalt; 1911 war sie in Mordan Hill, Blackheather, S. E. London, beschäftigt.

Joseph Heinen kam beim Untergang der Titanic ums Leben. Fannie Heinen heiratete nicht wieder und starb 1937.

Quellen:
(2013) Joseph Heinen Encyclopedia Titanica (ref: #1905, accessed 27th July 2013 04:15:23 PM); URL : http://www.encyclopedia-titanica.org/titanic-victim/joseph-heinen.html
Söldner, Hermann (2000), RMS Titanic. Passenger and Crew List (10 April 1912 – 15 April 1912), Rüti: ä wie Ärger Verlag
E-Mail-Verkehr zwischen Hermann Söldner und Susanne Störmer, Juli 2013