Black Man on the Titanic. The Story of Joseph Laroche

Autor: Serge Bilé
Verlag: Mango Publishing Group, Dezember 2019
Taschenbuch mit abwaschbarem Cover, 256 Seiten, zahlreiche, überwiegend historische Schwarz-Weiß-Illustrationen
ISBN: 978-1-63353-958-7
Preis: US $ 16.95

Serge Bilé, renommierter französischer Schriftsteller mit afrikanischen Wurzeln (Elfenbeinküste), hat einige Essays, Dokumentationen und Bücher verfasst. Hier widmet er sich dem Schicksal von Joseph Philippe Lemercier Laroche, geboren in Le Cap, Haiti, der 1901 im Alter von 15 Jahren zu Schule und Studium nach Frankreich reiste und 11 Jahre später mit der Familie zurück wollte. Die 1. Etappe von Cherbourg nach New York war an Bord der Titanic geplant, was er aber leider nicht erreichte.

Im Mittelpunkt der Biografie über Joseph Laroche, einer der 3 dunkelhäutigen Passagiere der Titanic, steht seine Herkunft aus einer stolzen, politisch bedeutenden Familie von Haiti und deren gesellschaftlichen und historischen Hintergründe. Sehr ausgiebig recherchiert Bilé in allen  Einzelheiten die Historie von Haiti und Frankreich zu der Zeit.

Die 1. Hälfte des Buches spielt auf Haiti , bis hin zu Laroches Ankunft in der Institution du Saint-Esprit in Beauvais, Nordfrankreich. Der Autor zeichnet seinen Weg von der privaten Eliteschule bis hin zu erfolgreichem Abschluss des Ingenieur Diploms. Nach Beauvais machte Joseph Laroche noch Zusatzstudien in Lille, bevor er nach Villejuif (im Süden von Paris) zog und dort seine spätere Frau Juliette kennenlernte und 1908 heiratete.

Serge Bilé zeichnet sehr feinfühlig das Leben des außergewöhnlich wohlerzogenen, gebildeten  jungen Mannes, der sogar am Bau der Pariser Eisenbahn beteiligt war. Da seine beruflichen Chancen im Frankreich der damaligen Zeit aber nicht so groß waren, entschlossen sich Joseph und Juliette, mit ihren Kindern Simone (geboren 1909) und Louise (geboren Juli 1910), in die Heimat Haiti zurückzukehren.

Da es auf der SS France nicht möglich war, mit den Kindern gemeinsam im Speisesaal zu essen, buchten sie in die 2. Klasse der Titanic um. Sie waren alle begeistert von dem großartigen Schiff. Jedoch konnte Joseph nach dem Zusammenstoß mit dem Eisberg nicht gerettet werden, nur seine Frau Juliette und die Kinder Simone und Louise. Am 2. Mai 1912 kamen sie in Le Havre an, und am 17. Dezember 1912 wurde der Sohn Joseph jun. geboren.

Der Autor Serge Bilé baut seine 7 Kapitel in eine Art Rahmenhandlung ein. Das 1. Kapitel beginnt mit einem Treffen des Autors mit Louise Laroche in Cherbourg 1996 – damals 21 Monate alt und jetzt 86 Jahre. 2005 sollten sich Louise Laroche, Michel Navratil und Millvina Dean einmal an Bord der Nomadic treffen. Das Buch endet mit den Lebensdaten der Familie Laroche.

Serge Bilé stützt seine Recherchen auf Aussagen der Nachfahren der Familie auf Haiti und in Frankreich, besonders auf die Großnichte Christina Schutt, und andere Archive. Auch Francois Codet vom französischen Titanic-Verein war ihm dabei behilflich. Sein Werk enthält eine sehr umfangreiche Bibliografie und 37 Seiten „Endnotes“, zusätzliche, historische Hintergrundinformationen.

GS, Der Navigator Nr. 91