The Titanic Expeditions

Umfang:
Preis:
ca. 19,74€

Der russische Autor Eugene Nesmeyanov aus St. Petersburg ist ein ungewöhnlich begabter und akkurater Forscher von maritimen Themen und der Titanic. Sein Vater war ein hoher Marineoffizier der Sowjetischen Baltischen Flotte. Es ist das zweite Buch des Autors, das erste – TITANIK – ist auf Russisch in St. Petersburg erschienen. Vorworte wurden von den bekannten Titanic-Autoren Dr. J. P. Delgado und George Behe geschrieben.

Vor 106 Jahren versank die Titanic und sandte Schockwellen um die Welt. Wegen der beiden Weltkriege ließ das Interesse etwas nach bis Negulescos Film von 1953 und das Buch von Walter Lord 1955 die öffentliche Wahrnehmung wieder ansteigen ließen. Das Unglück wurde zum Symbol des Endes einer Ära, aber auch zum Symbol einer neuen Ära, die Tiefen des Ozeans zu erforschen.

In 21 Kapiteln beschreibt E. Nesmeyanov die verschiedenen Aspekte, die zur Entdeckung des Wracks führten.

Er beginnt mit einer Rückschau auf die ersten Filme  über die Titanic, z. B. den amerikanischen  leider verschollenen – Stummfilm mit der Titanic-Überlebenden Dorothy W. Gibson “Saved from the Titanic” und den in Berlin 1912 gedrehten “In Nacht und Eis”. Er listet die Filme und Literatur auf, die bis in die Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts erschienen sind.

Spannend ist das zweite Kapitel “Secret Navy Mission”. Das Interesse der US-Marine am Erforschen von in der Nähe des Untergangsortes der Titanic gesunkenen – mit Nuklearkraft betriebenen U-Booten  führte dazu, dass die Woods Hole Oceanographic Institution gefördert wurde. In Zusammenarbeit mit der französischen IFREMER wurde dann das Wrack 1985 gefunden und erregte einen weltweiten Sturm des Interesses. Namen wie Dr. Robert D. Ballard und Ed Kamuda wurden bekannt. In Zeichen des Kalten Krieges war die amerikanische Marine darüber nicht recht erfreut. Ballard wurde erklärt, dass er zwar nach dem Wrack habe suchen, es aber nicht habe finden sollen!

E. Nesmeyanov beschreibt dann ausführlich die Entwicklung der Tauchboote , die internationale Zusammenarbeit von amerikanischen, französischen, kanadischen und russischen Ingenieuren und Wissenschaftlern, das Auffinden erster Artefakte und die erste Ausstellung derselben im englischen Greenwich. Die wichtige Rolle des russischen Schiffs Keldysh (gebaut in Finnland) und der beiden Forschungs-U-Boote Mir und ihre manchmal riskanten Tauchgänge werden beschrieben. Er informiert  über die weltweiten Diskussionen, die mit den gehobenen Gegenständen zu tun haben, aber auch die Kooperation zwischen RMS Titanic und IFREMER, die 1996 während der achten Expedition zu einer Rekonstruktion der Anatomie des Untergangs führten. Die Untersuchung der  eisernen Tränen der Titanic  der Rusticles und das Unterwasserleben um das Wrack werden beschrieben. Und dann kam der 1996 bis 1997 in Kalifornien gedrehte Film Titanic von J. Cameron! 2001 drehte Cameron mit einem russisch-amerikanischen Team den 3-D-Film “Ghosts of the Abyss”. Beides wird ausführlich geschildert. 2004 erfolgte die Expedition “Return to Titanic”, die zu dem fotografischen Mosaik des Wracks führte. Die touristischen Tauchfahrten ab dem Ende der Neunzigerjahre werden nicht beschrieben.

Das ungewöhnlich ausführliche Buch mit vielen historischen und wissenschaftlichen Belegen des 30-jährigen (!) Autors über das Schiff wird mit vielen Fotos, Grafiken und Illustrationen präsentiert. Das Buch scheint auch ein Tribut an Walter Lord zu sein, dessen Buch „A Night to Remember“ den Autor fasziniert hatte.

GSG, Navigator Nr. 82