The Edwardian Superliners. A Trio of Trios

Autor: J. Kent Layton
Umfang:
448 Seiten
durchgehend s/w-Abbildungen
ISBN:
9781445614380
Preis:
£ 40,00 GBP/US$ 70,00

Vor dem Ersten Weltkrieg dominierten drei große Reedereien den Nordatlantik: Cunard, White Star und die HAPAG. Jede dieser drei Reedereien plante und baute vor dem Ersten Weltkrieg drei große Passagierdampfer, die in die Geschichte der Passagierschifffahrt eingegangen sind. Ihre Namen kennt jeder Schifffahrtsenthusiast: Lusitania, Mauretania, Aquitania, Olympic, Titanic, Britannic, Vaterland, Imperator, Bismarck. Drei Reedereien, drei Schiffstrios, drei versunkene Schiffe. Sie waren die größten beweglichen Objekte ihrer Tage und zu einer Zeit geplant, in der Größe auch etwas mit demonstrativer Macht zu tun hatte. Dieses Buch behandelt diese neun Schiffslebensläufe und schafft die Mammutaufgabe, die der Titel verspricht. Der Autor hat es geschafft mit einer Fülle von Bildern und einem sehr gut lesbaren Text, den Leser die einzelnen Schiffe näher zu bringen und durch viele Anekdoten auch dem versiertesten Kenner der Materie noch neue Informationen zu vermitteln. Besonders zu loben ist hier die Auswahl des Bildmaterials. In den circa 440 Seiten des Buches sind über 700 Bilder eingeflossen. Eine große Anzahl der Bilder sind für den Leser neu und zuvor noch in keiner anderen Publikation zu sehen gewesen. Für die Titanic-Kenner wird insbesondere das Kapitel über die Olympic samt den Bildern sehr interessant sein. Im Kapitel über die Titanic sind allerdings keine neuen Bilder zu entdecken. Doch der Autor hat nicht nur beim Bildmaterial sorgfältig recherchiert, auch die Fußnoten im hinteren Teil des Buches belegen, dass jede Anekdote oder Darstellung des Autors sorgfältig aus verschiedenen Quellen hergeleitet ist. So kann der geneigte Leser für sich selbst Fakten gegenprüfen. Das Buch hat die relativ kompakten Maße von 248 x 172 mm. Dadurch liegt das Buch gut in der Hand, da es nicht so groß ist. Allerdings hat das den Nachteil, dass bei der Fülle von Bildern diese nur recht klein wiedergegeben sind. Das trübt leider etwas das Lesevergnügen, da die vielen neuen Bilder natürlich sorgsam studiert sein wollen. Auch die abgedruckten Deckspläne fallen so leider viel zu klein aus und ermöglichen kaum eine genaue Betrachtung der Details der Schiffskonzipierung. Mit 40,00 GBP/ $70,00 hat das Buch einen stolzen Preis. In Anbetracht der Informationen und des Bildmaterials ist die Anschaffung dieses Buches durchaus sein Geld wert, auch wenn die Bilder oft recht klein sind und man sie sich größer gewünscht hätte.
DK, Navigator Nr. 65