Titanic Today

sehr zahlreiche, ausschließlich Farbfotografien, Querformat: 30,5 X 21,5
ISBN: 978-1-7326903-0-1
Preis: $ 49,95

Sheryl Rinkols Bildband Titanic Today entstand als Ergebnis von 40 verschiedenen internationalen Trips. Die Autorin interessiert sich schon seit sie 5 Jahre alt ist für die Titanic. Nach den erfolgreichen Abschlüssen an der Nebraska Wesleyan University (Bachelor, Master, Doktortitel) hatte Sheryl die Möglichkeit, alle möglichen Titanic-bezogenen Orte, Museen und Ausstellungen zu erforschen.
Das dabei entstandene Ergebnis von mehr als 475 Farbfotos kann sich sehen lassen, vermittelt es doch einen sehr lebendigen Eindruck der verschiedenen Stationen/Häfen der Titanic wie sie heute sind. Beginnend mit einer Karte der Route der Titanic, ist Liverpool als 1. Station der Titanic dargestellt als Sitz der White Star Line in 30 James Street. Dabei dokumentiert sie die heutige Situation als Hotel, das hervorragende Merseyside Museum, das Memorial für die Helden der Maschinenräume am Pier Head, die Plakette zum Gedenken an die Bordmusiker in der Royal Philharmonic Hall, sogar die ehemaligen Wohnhäuser von Bruce Ismay und E.J. Smith in Liverpool-Waterloo.
Auf 12 Seiten stellt Sheryl in vielen wunderschönen, zum Teil kleinen Fotos Belfast dar mit den Slipways, dem Titanic Belfast, der Nomadic, dem Thompson Dock und Pumpenhaus, den neu gestalteten Drawing Offices im neuen Titanic Hotel Belfast, dem Museum in Cultra, Comber und den Feierlichkeiten zum 15. April.
Auch Southampton widmet sie viele exemplarische Fotos von dessen zahlreichen Memorials, dem South Western House, dem SeaCity Museum, Grabstätten, sogar dem Millvina Dean-Bus. Wie immer werden die Fotos durch verbindende Texte erklärt.
Cherbourg, die nächste Station der Titanic, stellt Sheryl Rinkol auf nur 4 Seiten dar mit der Titanic-Ausstellung Return to Cherbourg und der Expo von Nautile und Mir  im allgemeinen Teil des maritimen Museums.
Cobh (Queenstown) ist als letzter Hafen der Titanic wieder etwas ausführlicher repräsentiert mit dem neuen Titanic-Museum in dem ehemaligen White Star Line-Gebäude, dem originalen Pier, dem Heritage Centre im alten Bahnhofsgebäude sowie dem 2014 angelegten Titanic Memorial Garden mit dem Ismay-Stein und dem Titanic Memorial.
Auf dem weiteren Weg nach New York berichtet Sheryl kurz über die Memorial Cruise 2012, die  über die Untergangsstelle der Titanic führte.
In beeindruckenden Fotos gibt Sheryl Rinkol einen Einblick in Halifax, die „Stadt der Toten“ mit ihren drei Friedhöfen Fairview Lawn, Mount Olivet und Baron de Hirsch Cemetery, den Kirchen der Gedenkgottesdienste dort, das Einbalsamierungsinstitut Snow und natürlich das Maritime Museum of the Atlantic sowie andere lokale Titanic- und White Star Line-Bezüge in der Umgebung von Halifax.
Auch die vorgesehene Endstation der Titanic, New York, wird in Fotos dargestellt, wie die WSL-Agentur am Broadway, das Jane Hotel, Titanic Lighthouse, verschiedene Titanic Memorials für Stead, Straus und Phillips. Ein Überblick über die aktuellen Titanic-Ausstellungen in den USA erscheint zum Schluss, wobei die Queen Mary eigentlich nicht dazu gehört. Die vielen Links zu den genannten Titanic-Stationen bzw. Häfen können sehr hilfreich sein.

Insgesamt gesehen ein sehr schöner Foto- Bildband, in dem alle Titanic bezogenen Orte mit vielen Details dargestellt sind.

Zu beziehen ist das Buch über Sheryl Rinkol selbst: titanicallyspeaking@gmail.com oder titanicallyspeaking.com.

GS, Der Navigator Nr. 87