Titanic. Mit Physik in den Untergang

Autor: Metin Tolan
Umfang: 208 Seiten
ISBN: 9783492054584
Preis: 17,99

Dieses Buch ist mal etwas völlig anderes und sehr interessant. Es erklärt viele physikalische Details in Bezug auf Camerons Titanic-Film. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie man ein Schiff wiegt, warum Sonnenuntergänge so romantisch sind, wie man die Größe des Lecks in der Wand der Titanic bemessen kann oder die genaue Zeit bis zum Untergang? Besonders schön fand ich auch, dass gezeigt wurde, wie hoch die Freiheitsstatue sein müsste, damit Jacks Freund am Anfang der Reise sie hätte sehen können. Nebenbei erfährt man noch vieles mehr aus Physik und Alltag, und man hat oft den gewissen Aha-Effekt. Dazu sei allerdings gesagt, dass es sich hierbei um keine leichte Lektüre handelt, die man mal eben nebenbei liest. Wer dann neben den trotz allem verständlichen Erklärungen tiefer in die Physik einsteigen und die genauen Formeln für die Berechnungen usw. haben möchte, kann die vielen Fußnoten lesen, die schon fast zu häufig vorkommen für einen Laien. Ansonsten aber ein durchaus empfehlenswertes Buch, das ich nicht mehr missen möchte.
SSe, Navigator Nr. 63