Titanic – Der Untergang einer Welt

B06ZZHJSFM
Preis:
2,99 € als Kindle Edition

Als ich nach einer ganz anderen Sache im Internet suchte, wurde mir das SPIEGEL E-Book „Titanic – Der Untergang einer Welt“ als eines der zahlreichen Suchergebnisse ausgewiesen. Neugierig geworden, habe ich das nur als E-Book erhältliche Werk angeschafft.

Das E-Book ist in die Abschnitte „Vorwort“, „Der Untergang“, „Entdeckung des Wracks“, „Der Mythos“, „James Camerons Film“ und „Die „Titanic“ in der Literatur“ sowie einem Anhang, der aus dem Impressum besteht, gegliedert.

Schnell erkennt man beim ersten Durchblättern, dass allein das Vorwort des Herausgebers wirklich neu ist. Alles andere sind Artikel aus vergangenen Ausgaben des Spiegels – so z. B. der ebenfalls von Clemens Höges verfasste Text mit dem Titel „37 Sekunden Schicksal“ aus der Ausgabe Nr. 13, 2012. Deutlich älter sind die Beiträge zur Entdeckung des Wracks, und es ist amüsant zu lesen, wie sich der SPIEGEL damals über die Bergungsexpeditionen mokiert hat. Auch die im Fernsehen übertragene Öffnung eines von der Titanic geborgenen Safes ist Thema eines Artikels (45/1987).

Völlig andere Töne schlagen die Beiträge im Abschnitt „Der Mythos“ an: es gibt  Interviews mit Erik Fosnes Hansen und James Cameron nachzulesen, aber auch einen Bericht über das Jahrestreffen der British Titanic Society in Southampton 1996. In diesem Abschnitt befindet sich auch ein Artikel aus dem Heft 29/1980 – da war das Wrack der Titanic noch nicht gefunden.

James Camerons Film ist ein weiterer Abschnitt gewidmet – drei Beiträge aus früheren SPIEGEL-Ausgaben finden sich hier, u. a. auch einer von der Europa-Premiere des Films in London (48/1997).

Den Abschluss bildet dann „Die Titanic in der Literatur“ mit Beiträgen zu den Werken von Erik Fosnes Hansen („Choral am Ende der Reise“) und Hans Magnus Enzensberger („Der Untergang der Titanic“).

Alles in allem ist es eine interessante Zusammenstellung quer durch die Jahre von 1980 bis 2012. Leider sind nur die Texte in diesem E-Book enthalten, das außer mit gelegentlichen Titelbildern zur Titanic ganz ohne Bilder auskommt. Andererseits kann man bei dem Preis wenig falsch machen, und besonders wer (noch mal wieder) zeitgenössische Eindrücke von der Entdeckung des Wracks, den ersten Bergungsexpeditionen und von Camerons Film komprimiert lesen möchte, findet sie in diesem E-Book.

SSt, Navigator Nr. 81