Titanic Clergy

Taschenbuch, 203 Seiten, einige Schwarz-Weiß-Fotos und Abbildungen
ISBN: 979-863755 4737
Preis: 12,75 €

Die Brüder Ned und Dru Schillow, beide Mitglied der Titanic International Society, haben schon etliche Bücher zum Thema „Titanic“ geschrieben (zuletzt rezensiert in Navigator Nr. 89 vom März 2020: „On the Titanic in a Delicate Condition“).

Hier haben die Brüder Schillow die Biografie von neun Geistlichen an Bord recherchiert, wovon der neunte, Father Francis Browne, nur die beiden ersten Etappen der Jungfernfahrt bis Queenstown machte und daher überlebte, besonders seine wertvollen Fotos von Bord der Titanic. Drei katholische und fünf protestantische Geistliche befanden sich zufälligerweise an Bord der Titanic, jeder aus anderen Gründen. Drei weitere Geistliche cancelten die Überfahrt mit der Titanic. Am bekanntesten von ihnen ist Reverend J. Stuart Holden, dessen 1. Klasse-Ticket noch existiert und als Reprint in der Heyne-Box enthalten ist.

Jedem der acht Geistlichen widmen die Autoren ein separates Kapitel. Gemeinsam war, dass sie alle in der 2. Klasse reisten und dass sie alle nicht überlebten. Die drei katholischen Priester Fr. Thomas Roussel Davids Byles (England), Fr. Joseph Benedikt Peruschitz (Deutschland) und Fr. Juozas Montvila (Litauen) predigten am Sonntag, dem 14. April 1912 gemeinsam in der 2. Klasse Lounge/Bibliothek- Byles in englischer Sprache, Peruschitz in deutscher und ungarischer, Montvila in lateinischer Sprache. Später wiederholten sie die Katholische Messe für die 3. Klasse.

Fr. Byles war auf dem Weg nach USA, um die Trauung seines Bruders durchzuführen; Pater Peruschitz folgte dem Ruf des Benediktinerordens zum Aufbau eines College in Minnesota; Pater Montvila entfloh aus humanitären Gründen dem Druck des Zareneinflusses.

Reverend Carter wollte mit seiner Frau von London nach Kansas reisen, um seinen Bruder zu besuchen. Der Evangelist Bateman aus Bristol und später mehreren Stationen in den USA war mit seiner jüngeren Schwägerin Ada Ball auf dem Heimweg in die USA zu seiner Frau. Der apostolische Geistliche William Henriksson Lahtinen, gebürtiger Finne, wollte mit seiner Frau und der zweijährigen Tochter zurück nach Minnesota, als die Tochter noch in Finnland verstarb.

Reverend Charles Leonard Kirkland aus New Brunswick, Kanada, hatte in Schottland familiäre Geschäfte erledigt. Er war ein streng gläubiger Free Will Baptist. Mit einem Freund der Familie, Frank Maybery, befand sich Kirkland auf dem Rückweg nach Kanada. Über den fünften protestantischen Pfarrer John Harper aus Glasgow, Schottland, habe ich schon in Navi Nr. 82 vom Juni 2018 ausführlich berichtet. Er war mit seiner sechsjährigen Tochter Nina („Nana“) und deren Betreuerin Miss Jessie Leitch auf dem Weg nach Chicago, um in der Moody Church als Evangelist zu predigen.

Die beiden Autoren beehren auch Fr. Francis Browne mit einem kurzen Kapitel (s. Navigator Nr. 1/8 vom Mai 2004). Auch Chefzahlmeister McElroy und der Zweite Zahlmeister Reginald Barker werden für ihre Hilfe bei den Gottesdiensten und dem Hymnensingen erwähnt. Außerdem geben sie auch noch weitere Informationen zu den letzten Stunden der acht Geistlichen und u.a. zu den beiden Bibeln, die das Unglück überlebten: Ada Ball konnte Rev. Batemans Bibel retten und Stuart Collett Rev. Kirklands Familienbibel.

Ein 25 Seiten umfassender Anhang von Quellenangaben und ein Index runden die gelungene Recherche über Leben und Wirken der acht Geistlichen an Bord der Titanic ab. Sehr empfehlenswert!