JHV 2025 – Rosenheim

 

Termin: 14.  – 16. Mai 2025

Ort: Rosenheim, Hotel „Tryp by Wyndham Rosenheim“

Da Deutschland groß ist und unsere Mitglieder weit verstreut sind, soll jedes Mitglied in regelmäßigen Abständen die Chance auf eine kürzere Anreise haben. 2025 ist entsprechend dieser Vorgabe die Region Süd mal wieder dran. Auf der Jahreshauptversammlung 2024 wurde u. a. Rosenheim von der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Selbstverständlich sind Mitglieder aus allen Regionen der Welt in Rosenheim willkommen.

Abgesehen davon, dass Rosenheim südlich von München landschaftlich äußerst attraktiv im Alpenvorland und in der Nähe des berühmten Chiemsees liegt, wird hier ab dem 14.3.2025 die Ausstellung „TITANIC: Ihre Zeit. Ihr Schicksal. Ihr Mythos“ gezeigt. Hierbei handelt es sich nicht um die allseits bekannte amerikanische Wander-Artefakte-Ausstellung (aktuell in Ludwigsburg) oder spanische Wander-Ausstellung (aktuell in Seattle), sondern um eine komplett neu konzipierte Ausstellung, die sicherlich die eine oder andere Überraschung parat haben wird. Geplant ist laut Veranstaltern, den Untergang des berühmten Schiffes der Welt durch Originalartefakte, immersive Multimedia-Installationen und dramatische Passagiergeschichten lebendig werden zu lassen.

Unser US-amerikanischer Gast Christopher Andrew Mulholland wird uns in seinen Vortrag „Die Deckpläne der Olympic-Klasse“ seine Arbeit vorstellen und uns exklusive Einblicke in zukünftige Projekte geben. Bei der allseits beliebten Verkaufs- und Tauschbörse danach können wieder viele Dinge erstanden und die Tombola-Preise begutachtet werden. Der Österreicher Patrick Cornelius Vida wird uns nachmittags in seinem Vortrag „We have a fine band – Die acht Musiker der Titanic“ die Arbeit der musikalischen Helden der Titanic-Geschichte vorstellen. Nach dem Besuch der Ausstellung „TITANIC: Ihre Zeit. Ihr Schicksal. Ihr Mythos“ folgt um 18:30 Uhr ein weiteres Highlight: das White Star Line Quintet präsentiert uns ein exklusives Konzert. Es wird das erste offizielle Konzert sein, dass das Quintet spielen wird. Da hierbei auch auf dem originalen Olympic-Klavier gespielt werden wird, sind hier Gänsehautmomente garantiert. Auch das anschließende gemeinsame Abendessen wird vom White Star Quintet live musikalisch untermalt werden. Auch die traditionelle Tombola wird wieder für Leuchten in den Augen von vielen sorgen.

Voraussichtliches Programm

Freitag, 16. Mai 2025:

  • Individuelle Anreise, die Zimmer stehen ab 16 Uhr zur Verfügung – zwangloses Zusammenkommen, erstes Kennenlernen und Auffrischen von Bekanntschaften/Freundschaften
  • 19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
  • ab ca. 21:00 Uhr: Gemütlicher Ausklang im Restaurant

Samstag, 17. Mai 2025

  • bis 9:15 Uhr Frühstück im Hotel
  • 9:30 Uhr Ordentliche Jahreshauptversammlung
  • 11:00 Uhr Vortrag „Deckpläne der Olympic-Klasse“ von Christopher Mulholland
  • 12:15 Uhr Mittagsimbiss im Hotel
  • 13:00 Uhr Verkaufs- und Tauschbörse
  • 13:45 Uhr Vortrag „We have a fine band – Die acht Musiker der Titanic“ von Patrick Cornelius Vida
  • 14:45 Uhr Pause (Umziehen für den Abend!)
  • 15:45 Uhr Besuch der Ausstellung „TITANIC: Ihre Zeit. Ihr Schicksal. Ihr Mythos“
  • 18:30 Uhr Konzert des „White Star Quintets“ in der Titanic-Ausstellung mit Nutzung des Olympic-Klaviers
  • 19:45 Uhr: Gruppenfoto
  • 20:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen mit musikalischer Untermalung des White Star Quintets und anschließender Tombola

Sonntag, 18. Mai 2025

  • bis 10:30 Uhr: Frühstück
  • 10:30 Uhr: Treffpunkt vor dem Hoteleingang, Laufen zur Touristinfo
  • 11:00 Uhr: 90-minütige Stadtführung „Rosenheim – Im Herzen der Altstadt“
  • 13:00 Uhr: offizielles Ende der Veranstaltung

 

Buchungen

Buchungen für die Jahreshauptversammlung sind ab sofort und ausschließlich mit den Buchungsformularen möglich, die unter „Hotezimmer“, „Abendessen“ und „Programm“ hinterkegt sind. Die Teilnahme als Tagesgast ist möglich – bitte dann lediglich die entsprechenden Abendessen und Programmpunkte buchen.

Hotelzimmer

Der Verein hat ein Kontingent für die Zimmer reserviert; Buchungen werden mit dem Formular JHV_25_Hotel_Formular (per Post oder E-Mail) oder telefonisch bis zum 15.04.2025 direkt vom Hotel entgegengenommen.

Das Zimmer steht am Anreisetag ab 16:00 Uhr und am Abreisetag bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

Die Stornierungsbedingungen der Zimmer sind auf dem Formular angeben und im Falle direkt mit dem Hotel zu klären.

Wer sich ein Doppelzimmer mit jemanden teilen möchte, muss sich selbst darum kümmern.

Preis für 2 Übernachtungen mit Frühstück:

  • Einzelzimmer: 198€
  • Doppelzimmer: 110€ pro Person

Abendessen

Die Abendessen müssen bis zum 15.04.2025 über das Formular JHV_25_Programm_Formular beim Verein (per Post oder E-Mail) gebucht werden.

  • Abendessen am Freitag 35€ (Details in Navigator-Ausgabe 109 im März 2025)
  • Abendessen am Samstag 45€ (Details in Navigator-Ausgabe 109 im März 2025)

Programm

Die Programmpunkte müssen bis zum 15.04.2025 über das Formular JHV_25_Programm_Formular beim Verein (per Post oder E-Mail) gebucht werden.

  • Tagungsgebühr (Vorträge, Getränke im Tagungsraum, Mittagsimbiss) 45,00€
  • Eintritt in die Ausstellung „TITANIC: Ihre Zeit. Ihr Schicksal. Ihr Mythos“ inklusive exklusiv-Konzert des „White Star Line Quintetts“ 30,00 €
  • Stadtführung am Sonntag 5,00 €

Wann ist was zu bezahlen?

  • die Hotelzimmer bei Abreise direkt im Hotel
  • die beim Verein gebuchten Abendessen und Programmpunkte nach Zahlungsaufforderung (wird nach Buchungseingang verschickt) bis zum 30.04.2025; Nichtzahlung führt zur Stornierung.

 

Artikel zur Jahreshauptversammlung 2025 aus Navigator 108: JHV_25_Artikel_Navi_108