Der Deutsche Titanic-Verein auf YouTube

 

Seit August 2025 hat der Deutsche Titanic-Verein mit dem „Titanic-Kanal“ seinen hauseigenen YouTube-Kanal.

Mitglied Emanuel Troßmann vertritt von nun an den Verein auf YouTube und produziert spannende Videos für den deutschsprachigen Raum.

Auf YoutTube und anderen Social Media Plattformen kursieren zwar mittlerweile eine unübersichtlich hohe Zahl an Videos zum Thema Titanic – jedoch wird hier oft ein ganz falsches Bild der Titanic verbreitet. Vor allem im deutschsprachigen Raum war es bisher sehr schwer, einen guten Kanal zu finden, der hochwertige und geschichtlich fokussierte Titanic-Videos produziert.

Der „Titanic-Kanal“ dreht nun eigene Videos, die zum einen so historisch genau wie möglich, zum anderen aber auch informativ und unterhaltsam sind. Damit wird einer neuen Generation die Geschichte der Titanic nähergebracht. Kurzclips aus den Videos gibt es auch auf TikTok.

YouTube: Der Titanic-Kanal

Instagram: @dertitanickanal

TikTok: @der.titanic.kanal

 

Podcast „tiTENic minutes“

 

Seit Juni 2025 ist der Deutsche Titanic-Verein Kooperationspartner des Podcasts „tiTENic minutes“. Hinter dem Podcast steckt Raphael Zellner, Student im Bereich Kultur & Medien in Mannheim, der schon seit Kindesalter fasziniert von der Titanic ist.

In jeder Podcast-Folge werden 10 Filmminuten von James Camerons „TITANIC“ (1997) behandelt. So kann die echte Geschichte anhand des Films erzählt werden und ein neues Publikum wird auf den Film aufmerksam gemacht.

Der Podcast wird hoch professionell mithilfe von Soundatmosphären, selbst komponierter Musik und Voice Acting produziert.

Ziel des Podcasts ist es, dem schnelllebigen Social Media-Trend entgegenzuwirken. So liegt der Fokus auf Hintergründe statt Oberflächlichkeiten. So bleibt genug Zeit, die Geschichten von Menschen zu erzählen.

Spotify: tiTENic minutes (kein Abo notwendig)

Instagram: @titenic.minutes

Website: www.titenic-minutes.com

 

Facebookgruppe „Titanic Begeisterte Deutschland“

 

Seit Juni 2025 ist der Deutsche Titanic-Verein Kooperationspartner der Facebookgruppe „Titanic Begeisterte Deutschland“ (TBD), der größten deutschsprachigen Facebook-Community. Geleitet wird die Gruppe von den Vereinsmitgliedern Robert Niehe, Emanuel Troßmann und Mareike Kempf.

Ziel ist es, die Reichweite von TBD zu nutzen, um den Verein einer möglichst großen jungen Zielgruppe näher zu bringen und das Erbe der Titanic auf Facebook und im Internet weiter zu verbreiten. In Zeiten von ChatGPT und anderen KI-Tools ist es umso wichtiger, in den sozialen Medien das Thema Titanic sowohl attraktiv als auch seriös zu halten und dazu beizutragen, dass so wenig falsche Informationen verbreitet werden wie möglich. Denn jeder Beitrag zählt!

Egal ob reiner Film-Fan, Enthusiast oder Experte, bei TBD hat jeder die Chance, sich mitzuteilen, sein Wissen weiterzugeben oder sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen.

Für die deutsche Titanic-Community werden auch Podcast-Folgen produziert.

Facebook: Titanic Begeisterte Deutschland