Rescuing Titanic

A true story of quiet bravery in the North Atlantic

Autor: Flora Delargy
Verlag: Wide Eyed Editions, 2021
76 Seiten, Hardcover, gebunden, großformatig (29,2X23,6 cm), farbige, teils große Zeichnungen auf jeder Seite
ISBN:  978- 0- 7112- 6276- 8
Preis: £ 14.99

Bei diesem von Susie Millar empfohlenen Buch handelt es sich wirklich um ein außergewöhnliches Werk einer jungen Autorin und Zeichnerin aus Belfast, die ihren MA-Abschluss in „Children´s book illustration“ gemacht hat.

Es ist ein wunderschön illustriertes Sachbuch, das nicht nur für Kinder von 8-12 Jahren geeignet ist, sondern auch Erwachsenen mit der sachlichen Darstellungsweise und den herrlichen Zeichnungen in Wasser- und Pastellfarben, Blei- und Buntstiften gefällt. Die Zeichnungen sind aufgrund ihrer Schlichtheit sehr eindringlich und prägnant. Sie enthalten sogar wichtige Einzelheiten.

Interessant ist, dass die Autorin und Zeichnerin Flora Delargy eine andere Perspektive gewählt hat, als man sonst so in der Titanic-Literatur gewöhnt ist. Sie schreibt aus der Sicht der Carpathia. Der widmet die Autorin zunächst zehn kleine Kapitel auf 22 Seiten, bevor das Unglück der Titanic geschieht und die Carpathia den Notruf der Titanic empfängt.

Nach ihren Recherchen zum Thema war Flora Delargy von der Tapferkeit von Kapitän Rostron und seiner Crew sowie den aufopfernd großzügigen Passagieren der Carpathia so beeindruckt, dass sie der Tapferkeit inmitten des kalten Nordatlantik ein Denkmal setzen wollte.

Sie beschreibt in kurzen, einprägsamen Textpassagen alle Vorbereitungen, die Durchführung der Rettungsaktion der Carpathia, die verschickten Telegramme an Familienangehörige bis hin zur Ankunft an Pier 54 in New York. Dies beinhalten die letzten zehn kleinen Kapitel, die mit der Übereichung der Medaillen an die Crew und des silbernen Pokals an Kapitän Rostron durch Margaret Brown.

Das Buch zeichnet sich durch einfache, klare Fakten in den überschaubar kleinen Textpassagen aus, die leicht zu verstehen sind, aber die wichtigsten Informationen enthalten. Es besticht außerdem durch die außerordentlichen Illustrationen.