Titanic Expedition Summer 2021

A crewded submersible expedition to explore the world’s most famous shipwreck

Herausgeber: OceanGate Expeditions, November 2022
Hardcover mit Schutzumschlag, 150 Seiten, durchweg Farbfotos
Preis: $175 („Collector’s Edition“)

Bereits im Sommer 2022 kündigte OceanGate über einen Newsletter an, an einem Bildband zu den Tauchfahrten aus dem Vorjahr zu arbeiten. Im November 2022 erschien dann schließlich die „Collector’s Edition“ dieses Buches und die Titanic-Szene schluckte. 175 US-Dollar, hinzu kommen noch nicht gerade geringe Porto-Kosten aus den USA und auch Zollgebühren, sind ein Preis, bei dem sogar hart gesottene Hardcore-Fans ins Grübeln kommen. Nur 324 dieser limitierten Bücher sollen produziert worden sein – zumindest ist dies dem Aufkleber mit Echtheitszertifikat zu entnehmen, auf dem Stockton Rush (Expeditionsleiter von OceanGate) und P.H. Nargeolet (französischer Titanic-Wrack-Experte) unterschrieben haben. Edel in blaues Seidenpapier eingeschlagen und mit einem fluoreszierenden Aufkleber fixiert wurden die Bücher verschickt. Neben den 80 Seiten mit großformatigen Fotos sind in der „Collector’s Edition“ zehn Extraseiten enthalten. Das Buch beinhaltet, was man erwartet: Vorrangig Fotos der Expeditionen – von Bord der Arctic Horizon, der Titan und natürlich vom Wrack der Titanic. Es handelt sich tatsächlich mehr um ein Fotobuch als um ein Sachbuch. Die erklärenden Texte und Bildbeschreibungen sind hier und da etwas dürftig und ungenau – insgesamt wirkt das Buch nicht besonders hochwertig oder ansprechend gestaltet. Natürlich ist es toll, so aktuelle Fotos des Titanic-Wracks in Buchform in den Händen halten zu können – der Preis ist jedoch nicht gerechtfertigt.

MFP, Navigator Nr. 101